Logo

Wir sind das Social Impact Lab Leipzig.

Wir unterstützen junge Existenz­gründer­*innen und Social Startups in der Start- und Gründungs­­phase mit Arbeits­­plätzen im Coworking Space, Qualifi­zierung, Beratung, Mentoring und Netz­werk.

Was wurde aus...? - heldenküche im Interview

Dienstag, 03. April 2018

Alumnis im Interview. Nach 8 Monaten Sozial & Gründer Stipendium ist der Gründungsprozess längst nicht vorbei. Die meisten unserer Stipendiat*innen starten nach der Zeit im Lab erst in die heiße Phase. Wir haben unsere Alumnis interviewt und stellen euch hier vor, was aus den Social Startups geworden ist.

Die erste in unserer neuen Reihe "Was wurde aus..." ist Claudia Friedrich von der heldenküche. Sie ist Stipendiatin der allerersten Kohorte im SIL Leipzig gewesen und im Juli 2014 in das 8-monatige Gründerstipendium gestartet. Im Interview berichtet sie wo die heldenküche heute steht und wie es dazu kam.

Was macht Dein Startup heldenküche?

Wir kochen mit und für verschiedene Gruppen, ob Catering, Teambuilding oder Kochkurs, ob mit Unternehmen oder Privatpersonen, ob auf Konferenzen, Familienfesten oder Parteitagen. Dabei vermitteln wir Wissen über "Genussernährung" und transparente Lebensmittel.

Du bist 2014 ins Stipendium gestartet. Wo stehst du heute?

Nach 4,5 jährigem Bestehen wachsen und gedeihen wir weiter. Seit knapp einem Jahr arbeitet Marion in der heldenküche. Wir nehmen am "Mut zum Wachsen" Programm des SIL teil, denn wir möchten nun 2 volle Stellen zahlen können.

Was hat Dich in den letzten Jahren voran gebracht?

Begeisterung, Herzlichkeit, Engagement, Durchhalte- und Durchsetzungsvermögen, Lust, ein starkes Netzwerk, ein großes Interesse in der Bevölkerung.

Was hast Du für die Zukunft geplant?

Als nächstes steht ein Umzug der Küche zu Thilo Egenberger an. Wir wollen weiter wachsen und uns professionalisieren. Außerdem möchten wir unsere Bekanntheit weiter steigern.

Wie sieht dein Team heute aus?

Wir sind ein Netzwerk von Selbstständigen. Je nach Auftragslage kaufen wir Schnippelhelfer*innen und Servicekräfte ein. Marion ist nun Partnerin und steigt voll in die heldenküche ein.

Milestones:

  • Januar 2013: Die Idee der Selbstständigkeit entsteht auf dem Geburtstag meiner Mutti
  • Ab Sommer 2013: Smile-Beratung, Organisation der Hochschultage: "Ich will gründen aber wie - Sozialunternehmen, eine Anleitung"
  • Juli 2014: Social Impact Lab Stipendium
  • Dez. 2014:Crowdfunding für das Corporate Design
  • Seit Okt 2015: Keine Unterstützung mehr vom Arbeitsamt & Patrice Wolger (leipspeis) als Geschäftsparnter + Einzug Gemeinschaftsküche
  • 2017: Marion als Geschäftspartnerin
  • 28.01.2018: Rückzahlung letzter Schulden. SCHULDENFREIHEIT

Wenn ihr mehr über die heldenküche erfahren möchtet, schaut euch gerne auf ihrer Website um, added sie auf facebook, instagram oder nehmt an einem der tollen Events teil, die sie regelmäßig anbietet.

Oops, an error occurred! Code: 202404190639560f664d7e

Newsletter

Trag Dich hier für regelmäßige Updates ein