Logo

Wir sind das Social Impact Lab Leipzig.

Wir unterstützen junge Existenz­gründer­*innen und Social Startups in der Start- und Gründungs­­phase mit Arbeits­­plätzen im Coworking Space, Qualifi­zierung, Beratung, Mentoring und Netz­werk.

Pssst! #4 Holla die Waldfee ohne Worte

Freitag, 20. Januar 2017

Anna-Doreen Böhmer, die gute Fee für Künstler und Veranstalter im Interview ohne Worte. Ein Interview, indem Anna-Doreen nicht einfach nur auf die Fragen anworten durfte, sondern die Antwort pantomimisch darstellen sollte - in nur einem Bild.

Anna-Doreen Böhmer, die gute Fee für Künstler und Veranstalter

Ausbildung: Gelernte Veranstaltungskauffrau & Tanztherapeutin in Ausbildung

Dienstleistung: Artist- und Eventmanagement der besonderen Art

Startup-Status: in Gründung

„Holla, die Waldfee, das ist etwas Besonderes!“ Denn Holla die Waldfee, ist eine Unternehmensidee aus dem Selbst & Ständig Programm des Social Impact Lab Leipzig und definiert sich als Artist- und Eventmanagement der besonderen Art. Das Unternehmen von Anna-Doreen Böhmer ist eben keine Eventagentur, sondern eine individuelle und ganzheitliche Künstlerbetreuung. Ihre Arbeit besteht aus Veranstaltungsorganisation, Booking und auch persönlicher Betreuung der Künstler.

Anna-Doreen ist ausgebildete Veranstaltungskauffrau und begann ihre Karriere im soziokulturellen Zentrum „Scheune“ in Dresden. Nach insgesamt sechs lehrreichen und spannenden Jahren war es Zeit für etwas Neues und es folgte der Umzug nach Leipzig. Hier startete sie ihre freie Mitarbeit bei Pfadfinder Booking und fand Begeisterung im Booking- und Managementbereich. Dazu kam ihre zweite, berufsbegleitende Ausbildung zur Tanztherapeutin, welche sie anfänglich eher aus persönlichen Interesse begonnen hatte, sich aber immer weiter zu ihrer Berufung entwickelte. Doch, wie lassen sich diese beiden Begeisterungen unter einen Hut bekommen?

Antworten und Hilfe suchte Anna-Doreen bei einem Beratungsgespräch im Amt für Wirtschaftsförderung. Dort wurde ihr auch ein Selbst & Ständig Flyer in die Hand gedrückt mit der Anmerkung „Meld dich mal da!“ Und so landete sie im Social Impact Lab Leipzig bei Frank Lemloh, zuständig für das Selbst & Ständig Programm und „bedingungsloser Optimist,“ wie Anna-Doreen ihn selbst beschreibt. Mit ihm entstand die Idee zum Artistmanagement und der ganzheitlichen Künstlerbetreuung. Eine Gründungsidee, in die sie Inhalte und Erfahrungen aus beiden Ausbildungsberufen einfließen lassen kann. Je intensiver die Zusammenarbeit mit einer Band ist, desto mehr tanztherapeutische Methoden können angewendet und so Krisen und schlechte Phasen vermieden werden.

Frank war es auch, der Anna-Doreen auf ihren Unternehmensnamen brachte. Länger schon überlegte die Gründerin, was sie auszeichnet und schrieb den Begriff „Waldfee“ auf ihren Businessplan. Beim nächsten Coaching las Frank das Wort und sagte nur „Holla die Waldfee“. Das war die Geburt des Namens und Anna-Doreen ist seitdem „die gute Fee für Künstler und Veranstalter“.

Jetzt ist die Gründerin zufrieden und glücklich mit ihrer Arbeit. Besonders der intensive Kontakt mit den Künstlern und Bands bereitet ihr Freude. Mit dieser positiven Erfahrung kann sie nur allen anderen Gründungsinteressierten empfehlen „Hört auf eurer Herz und traut euch!“

Holla die Waldfee ist Teilnehmer des Selbst & Ständig Programms vom Social Impact Lab Leipzig.

Newsletter

Trag Dich hier für regelmäßige Updates ein