Logo

Wir sind das Social Impact Lab Leipzig.

Wir unterstützen junge Existenz­gründer­*innen und Social Startups in der Start- und Gründungs­­phase mit Arbeits­­plätzen im Coworking Space, Qualifi­zierung, Beratung, Mentoring und Netz­werk.

Pitch Training #10: Sozial & Gründer geht in eine neue Runde

Donnerstag, 04. Mai 2017

Bevor wir im Mai mit neuen Stipendiaten an ihren sozialinnovativen Ideen arbeiten können, steht ein dreistufiges Bewerbungsverfahren an. Erst screenen wir Online-Bewerbungen, dann laden wir geeignete Teams zum Pitch Training ein und was da passiert, berichtet unsere Praktikatin Lea in diesem Blogbeitrag.

Schere, Stein, Papier - Warm-up? Mit Schnick-Schnack-Schnuck erwartete die 10 Teams, die am 12.04. zum Pitch-Training ins Lab kamen, ein ungewöhnlicher Einstieg. Als nächstes stand ein 1-Minuten-Pitch auf dem Programm: Das Projekt aus dem Stegreif in 60 Sekunden vorstellen. Eine Minute – ganz schön kurz! Die nächsten Runden waren mit fünf Minuten weitaus großzügiger angelegt – fast schon ewig lang kamen sie manchen Teilnehmern im Vergleich mit der einen Minute vor.

Für das Stipendienprogramm haben sich insgesamt 19 Teams und Einzelgründer beworben. Die Ideen waren sehr vielfältig und an unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Davon konnten wir 10 geeignete Kandidaten auswählen, die dann im Pitch Training aufeinander trafen.

Im Laufe des Pitch Trainings probierten sich die Teams in verschiedenen Pitch-Runden aus, gaben sich gegenseitig Feedback und feilten zusammen an ihren Präsentationen: Mithilfe von Methoden wie beispielsweise dem Präsentieren der Idee eines anderen Teams wurde am Inhalt und der Form der Pitches gearbeitet: Welche Informationen sollen überhaupt vermittelt werden? Sind Idee und Konzept verständlich? Worauf ist bezüglich der Körpersprache zu achten? Wie ist es, etwas Verrücktes auszuprobieren? Am Endes des Tages rauchten die Köpfte aber die Teams gingen mit viel Input nach Hause und waren alle einen Schritt weiter auf dem Weg zu einem kurzen, knappen, kreativen und vor allem überzeugenden Pitch.

Wie es weiter geht? Am 27.04. pitchen die acht Teams ihre Ideen vor einer Fachjury. Seid dabei wenn die angehenden Sozialunternehmer sich und ihr Projekt innerhalb von 5 Minuten vorstellen und anschließend den Fragen des Publikums und der Jury Rede und Antwort stehen.

Alle Infos zur Veranstaltung findet ihr hier.

Wer sich für die nächste Stipendienphase bewerben möchte, findet alle Informationen hier.

Oops, an error occurred! Code: 20240426172642cd3ba887

Newsletter

Trag Dich hier für regelmäßige Updates ein