Logo

Wir sind das Social Impact Lab Leipzig.

Wir unterstützen junge Existenz­gründer­*innen und Social Startups in der Start- und Gründungs­­phase mit Arbeits­­plätzen im Coworking Space, Qualifi­zierung, Beratung, Mentoring und Netz­werk.

Das war das Startup Weekend Leipzig 2018

Montag, 19. März 2018

Unser Berater Frank Lemloh hat das Lab vertreten und war beim Startup Weekend im Basislager dabei Er hat den Teilnehmer*innen das ganze Wochenende mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Was er erlebt hat, fast er für euch kurz zusammen.

Letztes Wochenende fand im Basislager das Leipziger Startup-Weekend statt. Freitagabend konnten im Kuppelsaal der LVZ Gründungsinteressierte ihre Idee in einem Pitch präsentieren. Danach wurden neun Ideen ausgewählt. Die Ideengeber mussten noch am selben Abend ihr Team zusammenstellen. Die ersten Teams fingen direkt mit ihrer Planung des Wochenendes an. Frank Lemloh, Projektleiter für die Programme "Selbst & Ständig" und Mut zum Wachsen", begleitete die Teams als Coach.

"In 54 Stunden ein Geschäftsmodell zu entwickeln, es so gut wie möglich auszuarbeiten, eine Präsentation für den Abschluss-Pitch vor der Jury vorzubereiten ist eine große Herausforderung. Die Menschen, die sich teilweise vorher gar nicht kannten, bringen sehr unterschiedliche Fähigkeiten mit, haben aber alle ein Ziel: die Gründungskompetenz zu testen, andere Menschen und Netzwerke kennenzulernen und vor allem Spaß dabei zu haben, etwas zu entwickeln. Egal, ob die Idee die Jury überzeugt oder nicht, alle haben nach diesem Wochenende wahnsinnig viel dazu gelernt. Dies haben die Teilnehmerinnen auch bestätigt," so Frank.

Den 1. Preis gewann eine Plattform für Oldtimer-Ersatzteile. "SwipeCity", ein individueller Stadtführer, holte Platz 2 und den Publikumspreis.

Organisiert wurde das Startup Weekend von Basislager Coworking und Spirit Legal und anderen Partnern. Alle Infos zu dem Event hier zum Nachlesen.

Fotos: Anne Schwerin

Newsletter

Trag Dich hier für regelmäßige Updates ein